
Den Dalai Lama entlarven? 

Oder: wie expandiere ich auf dem chinesischen Markt?
Kommentar von Klemens Ludwig

Keine Frage, der Stern versteht sich auf Schlagzeilen; muss er schließlich auch, um sich seine 

Position auf dem hart umkämpften Zeitschriftenmarkt zu behaupten. Dass besondere Menschen 

oder besondere Ereignisse für die notwendige Aufmerksamkeit sorgen, ist eine publizistische 

Binsenweisheit. Das lässt sich nicht Woche für Woche bewerkstelligen. Doch der Dalai Lama 

bietet sich an, insbesondere wenn der Berichterstatter nicht in die allgemeine Bewunderung ein-

stimmt um aufzufallen. Also wartete der Stern passend zum Dalai-Lama-Besuch in Frankfurt mit 

einer Titel-Enthüllungsgeschichte über die „zwei Gesichter“ des tibetischen Oberhauptes auf: 

Das friedlich-freundliche nach außen und das repressiv-intolerante nach innen. Zumindest ein 

Ziel hat die Redaktion erreicht: Große Aufmerksamkeit. 

Worum ging es? Als Beweis für die innere Repression und die fehlende Demokratie diente vor 

allem die Auseinandersetzung um die Shugden-Verehrung, wobei die Shugden-Anhänger als die 

Opfer dargestellt wurden. Dass die einzigen Toten in der Auseinandersetzung auf Seiten der 

Shugden-Gegner zu beklagen sind und die indische Polizei als mehrere Shugden-Verehrer als 

Mörder identifiziert hat, die sich ihrer Verhaftung durch Flucht entzogen haben, fand keine Er-

wähnung – es hätte nicht zur Botschaft des Artikels gepasst.

Daneben diente der Kontakt des Dalai Lama zu Heinrich Harrer und Bruno Beger – Teilnehmer 

der Schäfer-Expedition in Tibet 1937, SS-Mitglied und verurteilter Kriegsverbrecher – sowie zu 

Rechtspopulisten wie Jörg Heider als Nachweis für seine Schwäche für die braune Ideologie. 

Auch hier fehlte jeder Hinweis darauf, dass der Dalai Lama immer wieder große Sympathien für 

Mao und die frühe Phase des chinesischen Kommunismus äußert. 



Neben der selektiven Auswahl an Fakten enthielt die Geschichte buchstäblich keine Information, 

die nicht seit Jahren bekannt und widerlegt ist. In Geschichtsbüchern mag dafür der geeignete 

Platz sein; im Stern nicht.

Entsprechend war denn auch die Reaktion. Der Zeit-Kolumnist Harald Martenstein attestierte 

den Vorwürfen, „sinnfrei“ zu sein, da Religion niemals demokratisch „von unten“ legitimiert 

würde. Zudem fröne der Stern einem Moralismus, „der so rigide ist, dass er ins Unmenschliche 

und damit ins Unmoralische kippt.“ Einhellig war die Meinung, dass der Stern mit einer Anti-

Dalai-Lama-Geschichte einfach die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollte. 

Darüber hinaus dürfte es noch einen anderen Grund für diese Geschichte geben. Zeitschriften 

leben heute nur zu einem kleinen Teil von der verkauften Auflage; die ist vor allem wichtig für 

den Anzeigenmarkt. Zeitungen leben von internationalen Verflechtungen und der Präsenz dort, 

wo es boomt.

Ungeachtet der weltweiten Wirtschaftskrise ist der chinesische Markt nach wie vor das Objekt 

der Begierde zahlloser großer Unternehmen. Rupert Murdoch, der australische Medienmogul mit 

großen Anteilen auf dem US-amerikanischen und europäischen Markt, hat es vorgemacht. Seit 

ein paar Jahren hat sich auch Gruner und Jahr (G+J), das Mutterhaus des Sterns, gut auf dem 

chinesischen Markt etabliert. Fast ein Dutzend Blätter besitzt G+J bereits in Kooperation mit der 

chinesischen Gesellschaft BODA, darunter die populären Ray-Li-Magazine. Die Expansion hat 

ihre Grenzen noch nicht erreicht, wie G+J-Vorstand Torsten-Jörg Klein nicht ohne Stolz erklärt: 

“Nach zwei Jahren intensiver Verhandlungen gelingt uns ein breiter Einstieg in einen der attrak-

tivsten Zeitschriftenmärkte der Welt. G+J verfügt somit über eine hervorragende Ausgangsposi-

tion für weiteres Wachstum in China.“  

Dazu müssen die Rahmenbedingungen stimmen: Zwar herrscht ein rücksichtsloser Manchester-

Kapitalismus wenn es um die Rechte von Arbeitern und Gewerkschaften, um Produktionsbedin-



gungen oder Umweltauflagen geht, doch über Investitionen entscheidet nicht der Markt, sondern 

die Kommunistische Partei; und da ist politisches Wohlverhalten angebracht.

Wie könnte sich ein Verlag in China beliebter machen, als wenn sein Flaggschiff in die Polemik 

gegen das wichtigste Feindbild der KP einfällt? Auch hier grüßt Robert Murdoch, der dafür sorgt, 

dass die Medien seines Imperiums keine kritischen Berichte über Themen veröffentlichen, die 

Peking als „sensibel“ einstuft. Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich der Stern entwi-

ckelt, der vor Jahrzehnten zur Speerspitze der Tibetaufklärer gehört hat. Kaum zu glauben, dass 

eines der einflussreichsten Tibetbücher, „Das stille Drama auf dem Dach der Erde“, aus der Fe-

der eines Stern-Journalisten stammt, des inzwischen pensionierten Hannes-Peter Lehmann.

In einem bemerkenswerten Editorial versichert Chefredakteur Osterkorn so entschieden, dass 

sein Blatt weiterhin über die Schattenseiten in Tibet berichten werde, dass allein schon diese Ent-

schiedenheit verdächtig erscheint. Wir werden sehen.                 

Erschienen in BrennpunkTIBET

Veröffentlicht mit freundlicher Erlaubnis Klemens Ludwig

                                  

            

          

http://www.tibet-initiative.de/de/tid_infos/brennpunkt_tibet/
http://www.tibet-initiative.de/de/tid_infos/brennpunkt_tibet/
http://www.tibet-ludwig.de/
http://www.tibet-ludwig.de/

